Blog

Lebenswende-Blog für Hynose, Beratung und Supervision


Ich halte gerne Vorträge – aber sie sind nicht zu vergleichen mit Workshops, bei denen nicht nur ich rede, sondern auch die Teilnehmerinnen zu Wort kommen! Das ist für mich besonders bei Themen, wo Unsicherheiten bestehen, weil so viel Mythen im Umlauf sind, wichtig!
Darum habe ich meinen Blog gestartet,

um Wissen zu verbreiten und über Dinge nachdenklich zu machen!

Ich freu mich auch auf jeden Kommentar zu meinen Beiträgen, viel SPAß beim lesen!

News

Die Psychoanalys

Was macht man bei einer Psychoanalyse?

Die Psychoanalyse wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem Nervenarzt Sigmund Freud entwickelt. Es handelt sich dabei jedoch keineswegs um ein starres Konzept. Die Psychoanalyse hat sich als eigene Kategorie im

Unterschied zwischen den 4 Psych

Der Unterschied zwischen den 4 Psych

Die Begriffe Psychologe, Psychiater, Psychotherapeut und Psychologische Beratung werden oftmals in einem Atemzug genannt. Tatsächlich befassen sich all diese Berufsgruppen im weitesten Sinne mit psychischen Krankheitsbildern. Dennoch gibt es signifikante Unterschiede.........

Macht des Selbstbilds

Die Macht des Selbstbilds

Häufig mangelt es an Feedback, sodass wir unser Fremdbild nicht kennenlernen können, es vielleicht sogar ablehnen, weil es nicht zu unserer Vorstellung von unserem Ich passt. Sie können Ihre positive Entwicklungen des Selbstbilds proaktiv mitgestalten. Ihr Leben gestaltet sich hierdurch leichter, freier und auch flexibler, da Sie sich nicht mehr länger selbst im Weg stehen.

lass-die-sonne-rein

Lass die Sonne rein

Immer wieder befinden wir uns in Situationen, in denen wir das Gefühl haben, in einem dichten grauen Nebel gefangen zu sein. Mach es Dir jetzt in einem Liegesessel, auf der Couch, am Sofa oder im Bett bequem und höre dir die Visualisierung und Mentaltrainings Audiodatei an. Lass es vielleicht für Dich zu Routine werden

Warum Eisbaden in der Krise

Stabil durch die Krise Eisbaden

Also warum verlasse ich in regelmäßigen Abständen meine Komfortzone? Kennst du das Gefühl, dass sich gewisse Dinge in deinem Leben immer wiederholen? Du lernst immer wieder die falschen Frauen kennen, die vertraust den falschen Männern, im Beruf wirst du bei bevorstehenden Beförderungen immer wieder übergangen, wichtige Menschen in deinem Leben enttäuschen dich und so weiter.

Kurkuma hilft in der Krise

Stabil durch die Krise mit Kurkuma

Das südasiatische Gewürz ist aufgrund seiner heilsamen Eigenschaften schon längere Zeit ein fixer Bestandteil meiner Küche, aber erst vor 2 Monaten habe ich etwas Wichtiges in Bezug auf die Wirkung von Kurkuma erfahren.  Ich bevorzuge das Ritual des Getränkeherstellens in der Früh, da es dadurch eine noch bessere Wirkung bekommt.

Fokus verändern in der Krise

Stabil durch die Krise Fokus verändern

Um diese Transformation durchführen zu können, ist es wichtig zu verstehen, wie unsere Realität überhaupt aufgebaut ist. Also produziert unser Gehirn unsere Realität? Wie viele Reize nehmen wir pro Sekunde auf? Nimm dir ein paar Sekunden Zeit, um darüber nachzudenken. Erfahre warum dein Fokus so wichtig ist, um ein glückliches Leben zu führen und wie du diesen verändern kannst.

Die Corona Krise

Stabil durch die Krise bei Corona

Wir schreiben gerade Geschichte. In 10 Jahren wird man in Geschichtsbüchern lesen, 2020, das Jahr in dem ein kleiner Virus den Himmel über China blau färbte und die Delphine wieder in die Lagunen von Venedig brachte. Erzählt von   Psychotherapeut i.A.u.S. Ing. Chris Peherstorfer, der hehemalige ehemaliger Leistungssportler.

hypnose angst_zahnarzt

Die Angst vorm Zahnarzt lindern

Die meisten Zahnärzte sind inzwischen auch für Angstpatienten sensibilisiert. Sie besprechen jeden Schritt und gehen individuell auf den Patienten ein. Außerdem halten sie Beruhigungspräparate bereit, wenn der Patient das möchte. Es geht aber auch ohne. Nachstehend eine Liste möglicher Unternehmungen, um die Zahnbehandlungsangst zu verlieren oder sie mindestens so stark zu lindern, dass der Gang zum Zahnarzt nicht mehr hinausgeschoben wird.

Raucherentwöhnung mit Hypnose

Raucherentwöhnung mit Hypnose

Das hohe Suchtpotenzial von Zigaretten erschwert das Aufhören trotz der ganzen bekannten Risiken sehr. In einem entspannten, konzentrierten und gelassenen Zustand lassen sich gut neue Erfahrungen machen und leicht neue Dinge lernen. Studien haben gezeigt, dass bei Raucherentwöhnung mit Hypnose signifikant bessere Ergebnisse erreicht werden als bei Versuchen im Alleingang

Abnehmen mit Hypnose

Abnehmen mit Hypnose

Wie funktioniert Abnehmen mit Hypnose, gibt es Referenzen von den Sitzungen? Ob ein Stückchen Schokolade nach einem anstrengenden Tag im Büro oder eine Pizza, um schlechte Laune zu kompensieren: Den Appetit auf Süßes, Junk Food oder bestimmte andere Lebensmittel ..

Wann ist ein Mann ein Mann

Wann ist ein Mann ein Mann!

Die Frage die wir uns Männer immer wieder stellen "Wann ist ein Mann ein Mann!" Gibt es diesen wirklich, oder hat es nur den Anschein dazu, dass es wahre Männer gibt. Wer bestimmt es, dass ein Mann ein Mann ist?

Hypnose Angst_vor_der_Angst

Die Angst vor der Angst

Dieses Phänomen kann die Lebensqualität enorm einschränken und selbst wenn alles gut läuft, warten Betroffene nicht selten bereits auf die nächste Panikattacke und sie überfällt die Angst vor der Angst. Ein Teufelskreislauf, vor allem wenn nur die eigenen Gedanken wahrgenommen werden.

Hypnose rauchen aufhören

Rauchen aufhören, dem Glimmstängel den Kampf ansagen

Gründe gegen das Aufhören, gibt es viele. “Ich werde stark zunehmen!“ oder “Mein rauchendes Umfeld wird sich von mir abwenden!“ sind nur zwei Beispiele für zahlreiche Bedenken die häufig im Vorfeld auftreten.

beziehung hand

Gesunde Beziehungen führen

Das Hauptproblem, das eine Beziehung unausgeglichen macht, ist Abhängigkeit. In gewisser Weise sind wir immer von unserem Partner abhängig. An sich ist das nichts Schlechtes, die Ursache für eine solche Abhängigkeit liegt im eigenen Denken.

Ursache Sucht

Teil 2 "Die Ursache von Sucht und Überwindung"

Stellen wir uns die Situation vor, wir bekommen ein Medikament von unserem Arzt verschrieben. Werden wir von ihm auch wirklich ausführlich darüber aufgeklärt was dieses Medikament bei uns auslösen könnte? Ich stelle mir immer die Situation vor, wenn jemand eine Depression hat, liest er sich vor der Einnahme den Beipackzettel durch oder später. Medikamente wie Schlaf- oder Beruhigungsmittel können zum Auslöser einer Sucht werden, sobald sie konsumiert werden. Wie kann ich diese Sucht aber wieder überwinden?

Medikamenten Sucht

Die Ursache von Sucht und wie sie sich überwinden lässt

Die Drogensucht wird nicht ganzheitlich betrachtet. Könnte das der Grund sein, warum die Rückfallquote (so zeigen verschiedene Statistiken) nach einer behandelten Sucht bei über 90% liegt? Selbst bei regelmäßigem Besuch einer Selbsthilfegruppe fallen noch 80% der Personen in eine Sucht zurück. Was würde passieren, wenn wir in den Schulen beginnen, nicht Angst vor Drogen zu schüren sondern wahrheitsgemäß aufzuklären? Was sagt der „The American Journal Of Addiction“ über Drogen?

Dr Edwin Yager

Der Yager Code & ungelöste Probleme lösen

Der Yager Code, der mit seiner erstaunlichen Wirksamkeit und in Studien nachgewiesen wurden und immer mehr anklang findet, kann jetzt auch in Wien genutzt werden. Durch die Arbeit mit einer höheren inneren Intelligenz wird es möglich, Probleme schnell, dauerhaft und effektiv zu lösen, die selbst jahrelangen in Therapien getrotzt haben.

Transformative Trance

Transformative Trance® - Wien - Dialog in Trance

Im Rahmen der Transformative Trance® können Menschen erlernen, wie sie sich gut fühlen und gelassen bleiben können - egal, was um sie herum geschieht und was jemand in ihrem Umfeld denkt, sagt oder tut.

Schlafstörung

Die Ursachen von Schlafstörungen und wie sie zu lösen sind

In den letzten Jahren und Jahrzehnten haben Schlafstörungen stark zugenommen, so dass sie mittlerweile ein weit verbreitetes Problem darstellen. Doch tatsächlich sind Schlafstörungen in den meisten Fällen nur eines von vielen Symptomen einer unausgeglichenen Lebensführung.

Studien-Manipuliert

Sind klinische Studien manipuliert?

Manipulation wird in diesem Jahrhundert GROß geschrieben, aber was passiert, wenn Medikamente Werbung erhalten. Werden Studien manipuliert um bessere Gewinne zu erzielen? Bei Stress und Sucht - Medikamente sind oft eine, doch keine Lösung.

Vorurteile der Hypnose widerlegt

Hypnose - 5 Vorurteile widerlegt

Die meisten Menschen kennen die Hypnose aus dem Zirkus oder dem Fernseher, wo sie als spektakuläre Showeinlage verwendet wird. Obwohl die Hypnose bereits seit dem Altertum bekannt ist und seit mehreren hundert Jahren wissenschaftlich untersucht wird, hat sie nicht wirklich den Weg in die Gesellschaft gefunden. Die weit verbreiteten Mythen hinsichtlich der Hypnose sind zum einen Teil völlig haltlos und resultieren zum anderen Teil aus dem Verhalten von verantwortungslosen und unprofessionellen Hypnotiseuren.

sieben-ziele-in-der-trance

7 Ziele in der Trance zum Ziel

Vorhaben und Vorsätze verlaufen mit der Zeit oftmals im Sand. Der stressige Berufsalltag fordert uns, danach muss der Haushalt erledigt werden, man verbringt Zeit mit Kindern, Partnern, Freunden und Hobbys. Da ist es kein Wunder, dass das neue Ziel relativ schnell in den Hintergrund rückt, bis es in Vergessenheit gerät und wir einige Wochen später wieder schmerzlich an unsere Vorhaben erinnert werden. Wir kennen aber alle die Trance.

Gemeinsam ein Ziel

Psychologie auf einer Segelyacht

Ein Segeltörn auf einer Segelyacht verspricht Abenteuer, Spaß und Erfahrung. Für den Skipper bedeutet dies, mehr als Verantwortung für das Schiff zu tragen. Der beengte Raum auf und unter dem Deck ist für Gelegenheitssegler ungewohnt. Neue Eindrücke strömen auf die unerfahrenen Teilnehmer eines Törns ein. Die Weite des Meeres, die Faszination des Segelns oder die reizvolle Atmosphäre an Bord erleben manche Landratten zum ersten Mal.

Ein mittelmäßiges Leben

Ein mittelmäßiges Leben!

Du liebst dein einfaches, langsames und kleines Leben. Leider wird dieser Frieden regelmäßig gestört. Nein, etwas anderes stört den Frieden. Etwas, was die Welt immerzu von dir fordert.

Hypnose bei Ängsten die man kennt

Hypnose bei Ängsten die man kennt

Ängste gibt es schon so lange wie die Menschheit. Sie helfen uns, Gefahren zu erkennen und uns rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Der Blutdruck steigt,

hypnose stottern

Hypnose bei Lampenfieber

Lampenfieber tritt in Situationen auf, in denen ein Erwartungsstress vorherrscht. Damit handelt es sich um einen Gemütszustand, der sich nicht dauerhaft bemerkbar macht. Mit Hypnose das Lampenfieber überwinden, geht das?
Eine der Behandlungsmöglichkeiten ist eine Hypnose. Diese dringt in die tiefsten Ebenen des Unterbewusstseins ein. Hier versteckt sich unser Wertesystem, das Situationen kategorisiert und mit bestimmten Bildern sowie Emotionen verknüpft. 

Sportlicher_werden

Sportlicher werden mit Hypnose

Wer regelmäßig Sport macht, profitiert von gesundheitlichen Vorteilen. Aber gerade zu Beginn müssen wir oft erstmal an unserem inneren Schweinehund vorbei. Durch sportliche Aktivitäten verbrennen die Zellen vermehrt Energie, vor allem in Form von Zucker. Auf diese Weise vermindert sich der Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus braucht der Körper weniger Insulin, weil ...

Drohende Panikattacken

Drohende Panikattacken im Leben

Angst erhöht den Puls, kurbelt die Schweißproduktion an und führt bei manchen Menschen zu Atemnot. Wer von einer Panikattacke betroffen ist, empfindet eine spezifische Situation wahrhaft als lebensbedrohlich obwohl keine Gefahr besteht. Die Gründe hinter Panikattacken sehen Experten unter anderem bei unbewältigten Konflikten...

Diäten nicht Helfen

Auf Appetit programmiert

Es gibt Diätkonzepte wie Sand am Meer, da fällt die Wahl schwer. Oft probiert man im Laufe der Jahre zahlreiche Diät-Arten aus, weil kein Konzept dauerhaft zu funktionieren scheint. Oder man kann seiner Lieblingsspeise doch nicht widerstehen und nach einer Heißhungerattacke plagt das einem das schlechte Gewissen.

Ruhigen Schlaf mit Hypnose

Ruhigen Schlaf mit Hypnose

Ein ruhiger Schlaf ist wichtig für unseren Körper und unsere Psyche. Wer nur schlecht schläft, ist im Alltag weniger leistungsfähig sowie anfälliger für Infekte und andere Krankheiten. Besonders häufig führt Stress zu Einschlafstörungen und vermeidet ruhigen Schlaf. Heutzutage müssen wir immer erreichbar sein und die verschiedensten Aufgaben unter einen Hut kriegen.

Hypnose Nägelkauen aufhören

Mit Hypnose Nägelkauen aufhören - Fingernägelkauen beseitigen

Das Fingernagelkauen entsteht somit oftmals in unserer Kindheit, beziehungsweise Jugend. Nicht alle Menschen schaffen es, das Nägelkauen im Laufe ihres Heranwachsens abzuschütteln. Bei dauerhaftem Fingernägelkauen kann sich die Struktur der Nägel maßgeblich verändern. Manchmal wachsen die Nägel nur noch teilweise oder gar nicht mehr nach.

Trauriger Traum vom Traumjob

Trauriger Traum vom Traumjob

Aber was geschieht mit uns, wenn der Traumjob unerreichbar scheint, oder wir aus persönlichen Gründen gar keine Möglichkeit haben, die eigene Berufung zu finden? Trotzdem müssen Sie kurzfristig eine Entscheidung treffen – das wird schließlich von Ihnen verlangt. In immer hektischer werdenden Zeiten der Globalisierung fordert man eben ein Höchstmaß an Flexibilität.